PlattenkritikenPressfrisch

RVH PROJECT – Land Of The Damned

2025 (Snakebite Records) - Stil: Progressive Fusion Rock / Melodic Metal

Die Band wurde 2021 in den Niederlanden gegründet und mixt verschiedene Rockmusik-Stile der Vergangenheit und der Gegenwart zu einer eigenen musikalischen Ausdrucksform. 2022 erschien ihr Debüt ´Enter The Machine´. Der Opener und Titelsong ist eine anspruchsvolle Angelegenheit aus melancholischem, hallendem Gesang, bombastischen Elementen und kurzen Gitarrensoli von Gitarrist Orion Roos und macht gespannt auf das gesamte Album.

´Voices´ wird von Schlagzeugkaskaden des virtuosen Drummers Gerry de Graaf eingeleitet und hat Indie Rock- und Progressive Rock-Elemente. Spannender Titel, wieder mit originellem Gesang von Sänger und Bassist Rick van Heuzen und guter Gitarrenarbeit. ´Butterfly´ ist trotz eines verschachtelten Riffs etwas straighter und konventioneller. ´Open Your Eyes´ bringt Fusionselemente in moderne Metal Riffs ein. Auch ´Heads Are Gonna Roll (Judgement Day)´ ist sehr rhythmisch und progressiv ausgelegt.

Das klingt alles sehr kompliziert und beliebig? Nun, RVH PROJECT haben es praktisch in ihrer DNA angelegt, möglichst viele Stile und Elemente in ihre Musik zu integrieren. Das kann teilweise sehr anstrengend sein, aber auch sehr inspirierend. Vokalist John “Jaycee” Cuijpers (Praying Mantis, Ayreon) hilft gesanglich bei drei Titeln noch mit aus, wie bei der Hommage ´Marilyn’s Here´, natürlich der Ikone Marilyn Monroe gewidmet. ´Inject The Venom´ transportiert auch starke Funk-Elemente in die Musik hinein und ist irgendwie eine Independent-Hymne. ´Coming Home´ ist dagegen ein straighter Rocker mit ein paar ungewöhnlichen Elementen. ´The First Time´ weist bei aller anspruchsvollen Struktur sogar AOR-Elemente auf. ´Dance´ integriert Funk und schießt locker aus der Hüfte, wie das sicher die Figur auf dem Coverartwork auch gut kann.

Insgesamt alles andere als konventioneller Rock, teilweise etwas fordernd und es muss sich deshalb mit dem Album etwas ausführlicher befasst werden. Dann gibt es aber viel zu entdecken und es verbleibt ein sehr positiver Gesamteindruck. Starke Gesamtleistung. Vielleicht zu unstrukturiert und zu variantenreich für manche Hörerinnen und Hörer. Einen Versuch sollte es aber wert sein, den drei Niederländern zuzuhören.

(7,75 Punkte)

https://www.facebook.com/rvhprojectnl/

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"