PlattenkritikenPressfrisch

NATTRADIO – The Longest Night

2025 (Darkness Shall Rise) - Stil: Gothic Rock / Dark Wave

Auf eine lange, dunkle Nacht dürfen sich die Hörerinnen und Hörer bei NATTRADIO einstellen. Nach einem gesprochenen Intro tritt der Sänger beim Opener ´Shadow Speaker´ eher sanft und traurig in das gesangliche und musikalische Geschehen ein. Die Musik ist ein düsterer Mix aus Gothic, Metal und Dark Wave, der gut zu dem heutigen, trüben November-Tag passt. 2024 erschien das Debüt der beiden schwedischen Musiker Niklas Brodd (Gitarren) und Martin Boman (Gesang), die nach eigener Aussage die Songs nur in  tiefen Nächten zwischen 1.00 und 5.00 Uhr aufnehmen. Das glaube ich gleich, nachdem ´Sketches In The Dark´ läuft, ein Depro-Song mit viel Schwärze und Melancholie. Irgendwo verortet zwischen 70er-Jahre Progressive Rock, 80er-Jahre Wave und moderner Kälte. 

´Alright For Now´ ist “New Romantic” gepaart mit Gothic, wenn da nicht diese versteckten Abgründe wären. Bevor es zu wohlklingend wird, kann ´Dark Streets´ mit Gesang à la DEPECHE MODE und leichten Industrial-Anklängen wieder eine neue Stimmung integrieren, ohne den dunklen Rahmen zu verlassen. ´Night´ bringt den Nukleus des Albums in seiner Mitte trotz des Titels zum Erleuchten. JAPAN und ULTRAVOX (das sind übrigens zwei Bands, die ich sehr mag) treffen (insbesondere aufgrund des Gesangs von Martin Boman) auf maschinelle Rhythmen. Starker Song. Passt gut zum künstlerisch wertvollen Coverartwork.

´Shifting Baseline´ bringt melodisch-metallische Doom-Riffs vorsichtig in den Dark Wave ein. ´Rainbirds´ hat nach all der Dunkelheit etwas von kathartischem Aufbruch, Licht am Ende des Tunnels der Nacht. Aber ´The Longest Night´ bringt in zwölf düsteren Minuten die Hörerschaft nach dem kurzen Moment der Hoffnung in die ewige Nacht zurück. Es plätschert am Schluss, aber die Nacht scheint nie zu enden.

Ein reifes Werk, das die Wave und Gothic Musik der Vergangenheit ins kalte und depressive Diesseits transformiert. Glänzender Wohlklang kurz vor dem Nervenzusammenbruch. Spannend. Sehr urban. Ein Reigen voller “Nocturnes”.

(8,25 Punkte)

https://www.facebook.com/Nattradio


(VÖ: 12.12.2025)

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"