PlattenkritikenPressfrisch

SQUEAKY FEET – Overview Effect

2025 (Independent/Just For Kicks Music) - Stil: Prog Rock/Fusion

Mit ´Overview Effect´ melden sich SQUEAKY FEET aus Colorado eindrucksvoll zurück. Das Quintett um Colin Shore, Greg King, Jimmy Finnegan, Brian Keller und Kevin D’Angelo liefert ein Album, das progressive Rock-, Psychedelic- und Jazz-Fusion-Einflüsse miteinander verbindet und dabei eine bemerkenswerte Klarheit und Fokussierung zeigt. Wer die Band bisher nur als improvisationslastige Live-Truppe kannte, wird überrascht sein. Denn im Studio ist alles präzise komponiert, die Songs folgen einer straffen Struktur, behalten aber die Virtuosität und Spielfreude, die SQUEAKY FEET auszeichnet.

Die erste Single ´Irish Goodbye´ eröffnet das Album zerbrechlich, melancholisch, rhythmisch komplex und voller dynamischer Überraschungen. Der Song ist emotional intensiv, getragen von verschachtelten Taktarten, die niemals sperrig wirken, sondern die Dramatik der Lyrics perfekt unterstreichen. Gleich im Anschluss zeigt ´Brainrot´, dass SQUEAKY FEET keine Angst vor Kontrasten haben. Gitarrenriffs, Saxophone von Brian Keller und ein gnadenlos treibendes Schlagzeug von Kevin D’Angelo vermitteln das Thema der digitalen Informationsflut auf witzige wie packende Weise.

´Common Ground´ ist ein progressiver Ritt über fast zehn Minuten, der zeigt, wie geschickt die Band Spannung aufbaut, Themen entwickelt und in ausgedehnte Improvisationen überleitet, ohne die Klarheit zu verlieren. ´Never Break´ punktet mit melodischem Einfallsreichtum, treibenden Grooves und einem Refrain, der sofort hängen bleibt, während ´The Detective´ und ´Caveat Emptor (Buyer Beware)´ mit kurzen, pointierten Arrangements die Spannung auflockern und den Hörer in neue Klangräume entführen.

Mit ´Birds Of Prey´ und ´Tooth And Nail´ liefern SQUEAKY FEET dann wieder volle Power, treibende Rhythmen, psychedelische Effekte und harmonische Finessen, die die Virtuosität der Musiker in den Vordergrund stellen. Den Abschluss bildet der titelgebende Track ´Overview Effect´ – fast sechzehn Minuten orchestrierter Progressive Rock, der sämtliche Einflüsse der Band bündelt, mit fesselnden Themen, instrumentaler Präzision und emotionalem Tiefgang.

Musikalisch gelingt SQUEAKY FEET eine Balance aus Intellekt und Instinkt. Die Songs sind komplex, aber nie verkopft, sie sind virtuos, aber immer zugänglich. Gerade die Verbindung aus progressiven Strukturen, jazziger Spielfreude und psychedelischen Farben macht das Album zu etwas Besonderem – fordernd für den aufmerksamen Progressive Rock-Hörer, aber auch ein Fest für alle, die sich gerne von freien, experimentellen Klängen treiben lassen. Textlich dreht sich vieles um das Überwinden von Hindernissen und den persönlichen Umgang mit inneren Kämpfen, ehrlich und spürbar nah am Leben.

´Overview Effect´ verspricht virtuose Instrumentalarbeit und spannende Dramaturgie. SQUEAKY FEET beweisen, dass sie auch im Studio zu den aufregendsten Vertretern des modernen Progressive Rock gehören. Das Album ist energiegeladen, intelligent komponiert, emotional berührend und zugleich ein Erlebnis, das die Band als aufstrebende Stimme der aktuellen Prog- und Jam-Szene klar etabliert.

(8,5 Punkte)

https://www.facebook.com/squeakyfeetmusic

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"