
BAD RAIN – Louder Than Words
2025 (Fastball) - Stil: Hard Rock / Blues Rock
BAD RAIN knüpfen sowohl an Klassikern der 70er-Jahre wie BAD COMPANY an, mögen aber sicher auch Bands wie THUNDER. Das heißt, der handgemachte Rock ist ihr Ding, gerne heavy und auch mit ein paar Grunge-Versatzstücken der 90er-Jahre. Drummer und Songwriter Veit Schlembach, früher bei der Münchner Hard Rock Band PASSWORD MONKEY aktiv, hat dieses Projekt 2023 aus der Taufe gehoben und vor allem mit Sänger Zoran Mišić einen vitalen Mitstreiter und Mit-Songwriter (ist für die Lyrics verantwortlich) gefunden, der richtig zu der Art Musik passt.
Mit dem Doppel-Kraft-Pack ´High And Above´ und ´Room To Breathe´ legt die Band mit hohem Energielevel los. Der Titelsong knallt auch richtig rein. Bei Songs wie ´Chasing The Sun´ oder ´Afterlife´ wird aber auch deutlich in die melodische Ecke gespielt und die Band und Kraftpaket Zoran zeigen auch Platz für Gefühlvolles und Sanfteres.
´Twisted Love´ vereint einmal mehr harte Riffs, die klassischen Hooks der Hard- und Blues Rock-Bands Anfang der 70er-Jahre mit der Reibeisenstimme von Zoran. Ein gefühlvoller Break im Mittelteil gibt viel Platz für kluge Gitarrenlicks und kurze Soli, bevor die Riffs wieder in den Chorus einmünden. ´Heart Attack´ lässt die Gitarre brennen und ist ein Up-Tempo-Rocker mit Alternative-Feeling. Zum Schluss lässt bei ´Black And Gray´ wieder Paul Rodgers grüßen. Eine Ballade wie aus dem Lehrbuch. Mit starkem Gitarrensolo. Klasse.
Die Produktion klingt nicht altbacken, aber auch nicht zu modern, so dass sich Fans aus verschiedenen zeitlichen Lagern nicht abschrecken lassen werden. Die Authentizität ist hoch angesiedelt, obwohl wir schon mitten im 21. Jahrhundert stehen. Und der Sänger macht einmal mehr den entscheidenden Unterschied aus.
(7,75 Punkte)
https://www.facebook.com/profile.php?id=61578992631348
(VÖ: 24.10.2025)