PlattenkritikenPressfrisch

SWEET – Level Headed Alternate Mixes & Demos

2025 (Metalville) - Stil: Glam Rock / Pop

Noch eine SWEET-Veröffentlichung. Atemberaubend. Die Veröffentlichungszahl, nicht unbedingt das Album. ´Love Is Like Oxygen´ ist ein starker Klassiker und einer der Höhepunkte der SWEET-Geschichte. Kaum hatte ich ihn hier wieder im Ohr, bin ich zwei Tage mit dem Song im Kopf herumgelaufen. Aber das zu ´Love Is Like Oxygen´ gehörige Album ´Level Headed´, schon so etwas wie ein Spätwerk, zumindest das letzte Album mit Brian Connolly, war eher schwach, hatte außer dem genannten Hit nur noch einige bessere Songs wie ´California Nights´ zu bieten.

Deshalb sind aus meiner Sicht diese Alternate Mixes & Demos auch nicht wirklich essenziell. Nach einem Interview mit Brian Connolly zu Beginn, folgt mit ´Dream On´ die erste Alternativversion des Openers von ´Level Headed´, der schon damals sehr poppig und bombastisch ausfiel. Die alternative Version des genannten ´Love Is Like Oxygen´ ist recht interessant, kann aber nicht wirklich richtig Neues beisteuern. 

´California Nights´ war – wie schon angedeutet – wirklich okay und ist auch hier gut hörbar. ´Fountain´ ist eine ordentliche Ballade. Der Rest, wie das gruselige ´Lettre D’Amour´, ´Silverbird´ oder ´Cover Girl´ ist so lala und teilweise noch im Entstehen gewesen, das heißt Texte fehlen etc…

´Level Headed´ war schon sehr poppig und nicht in der ersten Reihe der SWEET-Alben im Original. Das ist zumindest meine bescheidene Meinung. Für SWEET-Sammlerinnen und Sammler sicher ein weiterer Collector’s Item.

(Ohne Wertung)

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"