
NIGHT DEMON – Curse Of The Damned – 10th Anniversary Boxset – Ultimate Edition
2015/2025 (Night Demon Records) – Stil: Heavy Metal
Es gibt Bands, die bringen Boxsets ihrer Alben 25, 30, 35 Jahre später raus. Nicht so NIGHT DEMON. Die bringen zum Zehnjährigen ihres Debüts eine auf 1.000 Kopien (handummeriert) limitierte, großzügig ausgestattete Box raus.
Es ist ja nicht so, dass man letztes Jahr schon eine remastered „Deluxe Edition“ mit zwei Bonustracks veröffentlicht hat. Was in letzter Konsequenz nun heißt, insofern man großer Fan oder Metal-Nerd ist, sich ´Curse Of The Damned´ eventuell ein drittes Mal in die Sammlung stellt.
Die erste Begutachtung zeigt, die Box ist hochwertig und stabil aufgemacht. Das Vinyl, 3 LPs, in verschiedenen Farben beigelegt. Die gleichen Scheiben finden sich auch als CDs in der Box. Dazu eine DVD mit Freak-Stuff, vor allem Live Clips. Sehr authentisch und sehenswert!
Das Artwork hat man schamlos bei METALLICA geklaut. Allerdings bedankt man sich bei diesen für die Inspiration. On Top noch ein Tape, für die Tape Maniacs, mit 22 Versionen bekannter und nicht bekannter Versionen/Tracks aus dem NIGHT DEMON-Repertoire. Sprich Demovarianten bekannter Songs, early “Jam Room”-Tracks etc… absoluter Nerdkram, den man sicher ehrlicherweise einmal anhört und dann nie wieder.
Neben der Originalfassung des Albums findet sich obendrein der 10th-Anniversary-Remix in der Box. Wenn ich beide Versionen hintereinander abspiele, ohne an der Anlage was zu verändern, wirkt die Remix-Variante etwas kräftiger, voluminöser. Ein leichter soundtechnischer Gewinn also.
Abgerundet wird die Box mit ein paar weiteren Gimmicks wie Poster, Tourbook (2015), Comic Book und einer Downloadkarte, die einem weiteren Zugriff auf Audio- sowie Videomaterial gibt.
Gut, ich habe mir die Box gekauft, weil ich die Band und ihren Einsatz für den Metal super finde und sie somit finanziell unterstützen kann, zumal die Box auf dem bandeigenen Label veröffentlicht wurde. Zieht man den Gimmick-Kram mal ab und bleibt rein bei der Mucke, dann stellt der Rest nicht wirklich einen Mehrwert dar, zumal jeder, der die Band mag, deren Debüt sowieso in der Sammlung stehen hat. Den ganzen Bonuskram wie Übungsraumsongs, Demokram, etc…, so ehrlich sollte man sein, wird ein, maximal zweimal gehört. Ok, die DVD gibt es noch mit vielen Songs aus Liveshows. Aber auch so ein Ding, das man einmal schaut und dann ab in die Ecke.
Sagen wir es so, die Box ist ein verdammtes Nerd-Item für Sammler und Spekulanten. Nicht mehr und nicht weniger.
(ohne Wertung)