MeilensteineOnly Jazz Is RealPlattenkritikenPressfrisch

ANNE BISSON – The Essentials

2025 (Camilio Records) - Stil: Jazz

Wenn Musik die Seele berührt, dann geschieht das nicht durch Lautstärke, sondern durch tief empfundene Emotionen. Anne Bisson ist eine Künstlerin, die nichts anderes tut, als Emotionen in Töne zu kleiden. Mit ´The Essentials´ legt die kanadische Pianistin, Sängerin und Komponistin ein musikalisches Destillat ihrer letzten 15 Jahre vor und bereits beim ersten Hören wird klar, dass Anne Bisson nicht einfach über Emotionen singt, sondern sie die pure Emotion ist.

Anne Bisson stammt aus Québec, einem Landstrich, der Poesie in der Sprache trägt. Schon als Kind am Klavier, mit klassischer Schulung und einem scharfen Gespür für Komposition gesegnet, gewann sie 1984 den renommierten Wettbewerb “Étoiles du Maurier” mit zwei eigenen Stücken. Nach Stationen als charismatische TV-Persönlichkeit und als Darstellerin der Cristal in “Starmania”, kehrte sie 2009 mit dem Album ´Blue Mind´ zu ihrer musikalischen Essenz zurück und wurde von Kritikern wie Publikum als geborene Jazzmusikerin gefeiert. Seither hat sie sich in audiophilen Kreisen einen Ruf als Meisterin des Klanges erspielt. Ihre Musik ist kammermusikalisch klar, emotional reich, jazzig verwurzelt, doch immer einzigartig Anne Bisson.

´The Essentials´ ist weit mehr als eine Hit-Sammlung. Es ist ein Liebesbrief an das Leben und seine Zwischenräume. Zwölf Stücke, jedes ein Spiegelbild eines Moments, einer Stimmung. Bereits der Opener ´September In Montreal´ (aus dem Album ´Blue Mind´) ist ein melancholisches Meisterstück, das herbstlich warm, mit der feinen Melodielinie eines Jazzliedes tönt. ´Summer Breeze´ (aus ´Four Seasons In Jazz´) ist die perfekte Verneigung vor dem leichten Wind eines Sommertags. In der Live-Aufnahme entfaltet sich ein unvergleichliches Raumgefühl, man hört den Raum atmen, spürt das Holz der Tasten.

Und dann kommt ´Killing Me Softly´ (aus ´Keys To My Heart´) – nicht als Cover, sondern als Neugeburt – als zarte, aufrichtige Beichte, als wäre jeder Ton ein Blick ins Innerste. ´Fly Away´ und ´Le Vent Souffle Encore´ (beide aus dem Duett-Album ´Conversations´ mit Vincent Bélanger) öffnen ganz neue Klangräume. Das Cello streicht unter die Melancholie, während das Klavier zwischen Trost und Aufbruch schwebt. Mit ´Your Smile´ (aus ´Tales From The Treetops´) flackert dann ein Hoffnungsschimmer auf, eine kleine Hymne an das Lächeln als Rettung.

Auf Seite B geht die Reise nach Innen weiter. ´Soothing Your Soul´ (aus ´Blue Mind´), einer ihrer persönlichsten Songs, nimmt den Hörer in die Arme. Für ´Blue Bayou´ (aus ´Be My Lover´) ist Anne Bisson eine echte Jazz-Chanteuse par excellence. Französische Grandezza trifft auf amerikanische Folk-Tiefe. Das französische ´Les Moulins De Mon Coeur´, Michel Legrands ewiger Klassiker, wird dementsprechend auch zum zarten Höhepunkt. Noch nie zuvor auf Vinyl, wurde es auch selten so verletzlich interpretiert.

Mit ´Nature Boy´ (aus ´Be My Lover´) erweist sie Nat King Cole ihre Referenz, jedoch mit eigenem Atem und eigenem Rhythmus. Schließlich lässt ´Dry My Tears´ (aus ´Tales From The Treetops´) die Tränen tanzen, bevor ´Be My Lover´ (aus ´Be My Lover´) ein letztes Mal die Tür zu ihrem musikalischen Refugium öffnet.

Bereits das ließe das Herz jedes Musikliebhabers höherschlagen, doch ´The Essentials´ ist auch eine audiophile Offenbarung. Die auf 3.000 Exemplare limitierte “One-Step” 180g Vinyl-Edition wurde von Bernie Grundman gemastert und bei RTI auf höchstem Niveau gepresst. Da atmet das Klangbild, da ist jedes Zupfen der Basssaiten, jeder Pinselstrich der Besen auf dem Schlagzeug und jeder Atemzug von Anne zu hören. Glasklar und räumlich warm. Die Platte spielt mit 33rpm und erlaubt dank niedriger Schnittpegel eine Spielzeit von 25 Minuten pro Seite auf höchstem Niveau. Das doppelseitige Gatefold-Cover beherbergt zudem ein 20-seitiges Booklet voller Fotos, Anekdoten und Lebenslinien.

´The Essentials´ ist mehr als eine Kompilation. Es ist ein musikalischer Lebensweg, eine Sammlung aus Perlen, zwischen Jazz und Chanson, zwischen französischer Melancholie und nordamerikanischer Aufrichtigkeit – für Sammler, Genießer und Liebende.

https://www.facebook.com/profile.php?id=100043242585273

 

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"