PlattenkritikenPressfrischUncategorized

JOANNE SHAW TAYLOR – Black & Gold

2025 (Journeyman Records) - Stil: Blues Rock

Joanne Shaw Taylor findet auch auf ihrem neuen, zehnten Album gleich mit dem Opener ´Hold Of My Heart´ den richtigen Ton – und zwar in doppelter Hinsicht. Die Gitarre ist energetisch auf Hochtouren und ihr Gesang angenehm und kraftvoll. ´All The Songs I Said´ ist danach eher ein musikalisches Leichtgewicht, das etwas zum Mainstream neigt. Trotzdem nicht schlecht und gesanglich wieder ziemlich anspruchsvoll. Der Titelsong ist dann mit mehr Tiefgang ausgestattet. Joanne Shaw Taylor versucht zurecht, ihren klassischen Blues Rock Sound etwas zu verbreitern, auch in diesem Fall, ohne ihn zu verwässern. Inzwischen steht auch oft ihr Gesang im Mittelpunkt und nicht nur das Gitarrenspiel.

´Who’s Gonna Love Me Now?´ kann anschließend gekonnt auch Rock- und Soul-Töne integrieren. Der Refrain ist etwas penetrant, wird aber durch die originellen Gitarrenlinien aufgewertet. ´Gotta Stop Letting You Let Me Down´ führt dann wieder gekonnt auf die Wurzeln des harten Blues Rock zurück. Starker Song und viel Gitarre und sehr kraftvolle Drums. Das poppige ´Summer Love´ und der von Country durchsetzte Soft-Song ´Grayer Shade Of Blues´ setzen dann wieder mehr auf Gefühl und Wohlklang und das vor allem beim zweiten Titel auch sehr überzeugend.

´Look What I’ve Become´ kommt schwer und dramatisch und Joanne lässt sich Zeit, den Song intelligent zu entwickeln. Das Gitarrensolo ist hier der Höhepunkt. Ganz starker Song. Wo andere stoisch im festen Blues Rock Rahmen bleiben, kann Joanne Shaw Taylor alle möglichen Stimmungen und andere musikalische Aspekte integrieren, ohne ihre Glaubwürdigkeit zu verlieren. 

Deshalb hier das Fazit: Mit jedem Album gelingt es Joanne, etwas reifer und abgeklärter zu klingen, ohne an einer gewissen und notwendigen Spontanität einzubüßen. Gesanglich kann sie mit Größen wie Beth Hart inzwischen mithalten. Ein sehr abwechslungsreiches Album, in das viele Ideen integriert worden sind. Kevin Shirley hat wieder gekonnt produziert, mehr im “goldenen” Sound als im “dunklen Schwarz”, ohne irgendwie zu poliert zu klingen. Ein weiteres Qualitätsprodukt. Respekt.

(8 Punkte)

https://www.facebook.com/joanneshawtaylor


(VÖ: 06.06.2025)

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"