
STAR CIRCUS – From The Wreckage
2025 (Renaissance Records) - Stil: Hard Rock / Glam Rock
STAR CIRCUS sind drei Briten und eine Britin, die sich eng an den Hard Rock- und Glam Rock-Taten der Vergangenheit orientieren. Nicht zu hart geht es mit dem Opener ´Over And Over´ los. Statt Brachialität wird eher Wert auf gute Ohrwurmqualitäten gelegt, die Orgel spielt gegen die Gitarren an. Sänger, Gitarrist und Hauptsongwriter Dave Winkler wird oftmals bei den Backing Vocals, u. a. von Bassistin Sophie Aurelia Young, aktiv unterstützt. Die Band nennt nach eigener Info Bands wie THIN LIZZY, QUEEN, DEF LEPPARD oder CHEAP TRICK als Haupteinflüsse. Das stimmt insoweit, dass die Musik von STAR CIRCUS eine Mischung aus den 70er-Jahren und 80er-Jahren ist und insgesamt meist sehr britisch klingt.
Und ja bei ´Chained To You´ und ´Destiny’s Door´ gibt es doppelte Gitarren, leichte Anklänge an die oben genannten Helden. ´The Wreckage´ schielt mehr nach dem Glam Metal, aber auch ein wenig nach DOKKEN oder ja, DEF LEPPARD. Die nächsten beiden Songs ´One Hit Wonder´ und ´Turn The Tide´ bringen auch sanftere britische Rock-Klänge mit in die Musik hinein und sind sehr einprägsam. Dave Winkler hat eine angenehme, melodische Stimme. Auch ´Masquerade´ erinnert an Zeiten, als harte Gitarren und eingängige Refrains selbstverständlich waren. Allerdings sind beim wohl von Sophie gesungenen Song hier klare AOR-Anleihen erkennbar. Aber, das ist deshalb nicht schlimm, gut erträglich.

´Floodlights´ erinnert dagegen wieder stärker an die 70er-Jahre und Glam Rock-Höhepunkte und da darf die Gitarre auch wieder einmal kurz kräftig solieren. ´Last Dance´ nimmt dann einige bombastische Elemente auf, klingt aber etwas beliebig. Mit ´Two Odds Make An Even´ wird ein weiterer potenzieller Ohrwurm zum Abschluss präsentiert.
Die Band bietet in den zehn Songs eine interessante Mischung aus den unterschiedlichsten Musikspielarten, allerdings fehlt mir persönlich teilweise der wirkliche Kick, auch wenn die Melodien oft sehr schnell einprägsam sind. Das haben die vier Musiker/innen auf jeden Fall verstanden. Retro-Rocker mit sehr leichter eigener Handschrift und guten Melodien, ohne Schubladendenken. Durchaus empfehlenswert.
(7,5 Punkte)
https://www.facebook.com/StarCircusBand
(VÖ: 13.06.2025)