
VANJA SKY – Access All Areas Live
2025 (Kick The Flame) - Stil: Rock / Blues Rock
Die junge kroatische Sängerin (und auch Gitarristin) hat schon ihr Debüt ´Bad Penny´ nach dem legendären Song von Rory Gallagher benannt. Das ist auf jeden Fall lobenswert. Die richtigen Vorbilder sind ein notwendiges Modul für erfolgreiche Musik.
Das über 80-minutige Doppelalbum ´Access All Areas Live´ startet nach kurzem Anfangs-Applaus mit dem trockenen ´Rock’n Rolla Train´ standesgemäß. Vanja hat eine rauchige Stimme, irgendwo zwischen klarem Gesang und Blues Röhre.
Nach drei Studioalben und einem Rockpalast-Auftritt im Jahr 2022 wird von der jungen Kroatin hier der ehrliche, bodenständige und unverwüstliche Rock zelebriert. Und Song Nr. 2 ist schon das angesprochene ´Bad Penny´, das VANJA gesanglich souverän meistert und auch der Hamburger Guenter Haas an der Gitarre, ein erfahrener Studiomusiker (u. a. Cindy Lauper, Udo Lindenberg) kann sich ordentlich schlagen, was bei Rory nicht so einfach ist. Später gibt es mit ´Shadow Play´ noch einen Rory-Klassiker, der der Neuinterpretation auch standhalten kann.
Es gibt einige wirklich starke Titel auf dem Doppel-Live-Album wie das luftige und einprägsame ´Devil Woman´, das kraftvolle ´Voodoo Mama´, die sanfte Ballade ´Run Away´, die auch nur mit Gitarre und Gesang überzeugen kann. Nicht jeder Song ist ein Knaller. Aber es gibt auch keine wirklichen Durchhänger. ´Can You Hear Life Knocking´ oder ´Hero´ zeigen eine Sängerin, die trotz überschaubarer Lebensjahre schon ein gutes Stück Charisma vorweisen kann. Auch die Coverversionen wie ´To Love Somebody´ oder ´Louie, Louie´ sind ordentlich eingespielt und interpretiert.
Vanja und ihre Band haben viel Potenzial und die gut 80 Minuten sind unterhaltsam und sauberer Rock’n’Roll Live-Stoff. Neben dem rauen Gesang von Vanja kann vor allem Guenter mit seiner klassischen, präzisen Gitarrenarbeit immer wieder einzelne Glanzpunkte setzen.
(7,75 Punkte)