
Wir schreiben das Jahr 1988. Billy Sheehan, Bassist der David-Lee-Roth-Band (´Eat ’Em And Smile´), hat sich kürzlich von Dave getrennt und will jetzt eine neue Supergruppe starten. Aber es soll keine gewöhnliche Band werden. Die Leute sollen bei jedem Konzert ab der ersten Reihe, aufgrund der virtuos gespielten Melodien, umgeblasen werden.
Mit Rat und Tat steht ihm Mike Varney, der Shred-Experte und Talentscout von “Shrapnel Records”, zur Seite. Gemeinsam stellen sie eine Band mit echten Könnern zusammen: den souligen Rock-Sänger und Gentleman Eric Martin, den Riffs wie aus einem Maschinengewehr abfeuernden Gitarristen Paul Gilbert und den mit jedem Beat vorwärts preschenden Schlagzeuger Pat Torpey.
In den berühmten “Fantasy Studios” in Berkeley nimmt das Quartett mit Produzent Kevin Elson (u.a. JOURNEY) sein selbstbetiteltes Debüt ´Mr. Big´ auf. Hier trifft Technik auf echtes Feeling. Hier gibt es keinen aufgeblasenen Stadionrock, sondern echtes Handwerk.
Diese Musiker besitzen nicht nur Können, sondern haben auch Stil. Es geht niemals nur um Technik. Die Lieder funktionieren, größtenteils in nur einer Woche geschrieben, weil sie rocken, weil sie im Kopf bleiben. Und obwohl jeder Musiker groß aufspielt, dient alles nur dem Song.
Das energiegeladene ´Addicted To That Rush´, mit seinen einmaligen Gitarren- und Bassduellen, klingt wie ein Wellenritt von Yngwie Malmsteen und Geddy Lee. Das gute Laune erzeugende ´Wind Me Up´ hat sowohl Harmonien als auch Biss und klingt wie rückwärts gespielte VAN HALEN auf Speed.
Zum Abschluss versprüht ´Rock & Roll Over´ pure Partylaune. Doch zuvor berührt Eric Martins Gesang nicht nur in ´Had Enough´ die Herzen Und das Quartett macht sich nicht nur den HUMBLE PIE-Klassiker ´30 Days In The Hole´ derart zu eigen, als hätte die Band den Song selbst geschrieben.
Die Jungs werden in Japan umgehend zu Musikgöttern. Der große Durchbruch folgt zwar erst mit dem Nachfolger ´Lean Into It´ und dem Single-Hit ´To Be With You´, aber die ganze Kraft von MR. BIG zeigt sich bereits auf ihrem Debüt. Hier wird nicht gewartet, hier wird nicht einfach Technik gefrönt, hier wird gerockt, mit Spaß in Leib und Seele.
Aktuell liegt ein neues Vinyl von ´Mr. Big´ als qualitativ hochwertige “One-Step-Pressung” vor, 180g schwarzes Vinyl, 33 U/min geschnitten.
(Bandklassiker)
https://www.facebook.com/mrbigmusic