PlattenkritikenPressfrisch

MARK TRUEACK AND FRIENDS – Save Us

2025 (Progrock.com Essentials/Just For Kicks) - Stil: Prog Rock

Mark Trueack, Sänger von UNITOPIA und UNITED PROGRESSIVE FRATERNITY, startet 2025 mit dem Mini-Album ´Save Us´ sein Soloprojekt. Selbst der Projektname MARK TRUEACK AND FRIENDS ist kein leeres Versprechen. Diese 34-minütige EP ist das Ergebnis einer umfangreichen Zusammenarbeit mit vielen bekannten Künstlern aus der Welt des Progressive Rock.

Musikalisch gesehen ist ´Save Us´ eher ruhig und nachdenklich ausgefallen. Anstelle von wuchtigen Gitarrenriffs, flauschigen Keyboardfanfaren oder komplizierten Rhythmen stehen auf ´Save Us´ vielmehr Balladen mit akustischen Elementen, tiefgründigen Emotionen und einem feinen Orchesterklang im Zentrum. Dementsprechend sorgen Instrumente wie Flöte, Violine, Harfe, Horn und Saxophon für einen gediegenen Sound. Ohne große dramatische Höhepunkte, regen die Kompositionen vielmehr zum Träumen an.

´Show Me How´ ist der träumerische Beginn – intim und berührend, melancholisch und spacig. Mark Trueack teilt persönliche Erlebnisse aus Thailand, Verlust, Neubeginn und die Weisheit einer fremden Kultur, und Steve Unruh spielt die Geige dazu. Noch emotionaler ist ´What We’ve Done´, eine kammermusikalische Ballade, die die Kritik an der Umwelt in eine bittersüße Melodie verpackt, und Nate Miller, Marc Papeghin sowie Steve Unruh kreieren einen zarten Hauch von Weltmusik.

Eine weitere sanfte Melodie gibt der leise und zurückhaltende Song ´So Fragile´ preis, über die Zerbrechlichkeit des Lebens und die Wichtigkeit von Mitgefühl, und Fernando Perdomo sowie Dave Kerzner sind als Gastmusiker präsent. Nachdenklich zeigt sich ´Reality´, über das Akzeptieren der Realität, verletzliche Momente, Neubeginn und die Kraft, weiterzumachen, und Steve Layton, Jamison Smeltz sowie Don Schiff sorgen für eine hohe Intensität. Mit einer eingängigen Melodie und einem Hauch von Beatles beendet das siebenminütige Herzstück ´Save Us´ mit Patrick Moraz, Steve Unruh sowie Joanna St Clare am Gesang das Mini-Album in einer gewissen Leichtigkeit.

´Save Us´ ist somit ein eher ruhiges und nachdenkliches Werk voller persönlicher Geschichten, unterstrichen von Mark Trueacks warmherziger Stimme und einem geschickten Zusammenspiel der Instrumente, und für alle, die die sanfte Seite des Progressive Rock mögen, gibt es hier gefühlvolle Momente – trotz der mahnenden Botschaft für die Menschheit und den Planeten.

Hintergrund: Der Ursprung des Projekts geht auf das Jahr 2023 zurück. Als Mark Trueack mit UNITOPIA durch Europa und die USA tourte, wurde sein neues Café-Restaurant in Thailand von der Flut überrascht. Mark Trueack hatte gerade einen Neuanfang mit seiner neuen Partnerin in einem neuen Land gewagt, nachdem er das Ende seiner langjährigen Ehe und ernsthafte gesundheitliche Probleme überstanden hatte, war die Flut ein weiterer herber Schlag für ihn. Aber er gab nicht auf, setzte sein musikalisches Talent ein, um beim Wiederaufbau seines Zuhauses und seines Geschäfts zu helfen, und rief eine „Go Fund Me“-Kampagne ins Leben.

https://www.facebook.com/truey.trueack
https://www.facebook.com/UPFrat/

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"