PlattenkritikenPressfrisch

RÜSTY DIAMÖNDS – Rusty Diamonds EP

~ 2021 (Independent) – Stil: Heavy Metal ~


Sie kamen, sahen und siegten.

Sie kamen von den HEAVY STROKES und CHEMICAL CANCER. Sie sahen in RÜSTY DIAMÖNDS ihre Chance, klassischen Achtzigerjahre Heavy Metal zu spielen und siegten über all die programmierten, seelenlosen Produktionen moderner Metal-Epigonen.

Es sind Flo (Schlagzeug), Andi (Gitarre), Yosh (Gesang & Gitarre) und Alex (Bass), die im Jahre 2020 des Herrn als RÜSTY DIAMÖNDS zusammenkamen und bereits ein Jahr später, im April 2021, in die „DeepDeepPressure Studios“ einzogen, um mit Lukas Haidinger ihre erste EP aufzunehmen.

Diese liegt nun schon seit geraumer Zeit, frisch gepresst, auf Tape und auf Silberling vor, und erfreut das schüttere Haupthaar aller Achtzigerjahre Heavy Metaller.

 

 

Aus der Gegend von Braunau am Inn stammt das Quartett, aus Oberösterreich, Upper Austria wie der Engländer sagen würde, und begeistert auf diesem mit vier, niemals zarten Liedern.

Den willig drauflos schlagenden Bastard ´Witches On Fire´ kennt der Undergroundler vielleicht als RÜSTY DIAMÖNDS‘ Beitrag zum Austrian Metal News – Vol. 2-Sampler. Der klassische Metal-Burner ´(I Am) The Nihilist´ zeigt sich dagegen mit echtem Potential in der Langzeitwirkung, während ´Rise And Fall´ auch mal eine thrashige Lunte im Riff-Feuerwerk zündet, ohne jedoch diese gewisse teutonische Ader ausblenden zu können. Ein ´Never Enough´ besitzt sogar einen leichten britischen Punk-Einschlag, um mit diesem flotten Kopfschüttler seine Jüngerschaft magisch anzuziehen.

RÜSTY DIAMÖNDS treten an, die Tradition zu bewahren. Sie zählen auf den Underground, sie zählen auf Euch und warten auf die Festivals.

(7 Punkte)

 

https://www.facebook.com/rustydiamondsmetal