PlattenkritikenPressfrisch

VICE SQUAD – Battle Of Britain

~ 2020 (Last Rockers Records/Cargo) – Stil: Punk Rock~


Auch wenn Punk Rock als Stilbeschreibung erwähnt wird, auf ihrem neusten Release `Battle Of Britain` wildern die Briten, um die legendäre Frontdame Beki Bondage, auch wissentlich im schnellen, dreckigen Heavy Metal und kombinieren dies mit ihren Punk Roots. Heraus kommt ein erfrischendes, fetziges Album, das einen vergessen lässt, dass die Truppe schon seit Ende der Siebziger in der Szene aktiv ist. Das Auf und Ab von VICE SQUAD ist für eine Punk Band selbstredend, aber seitdem man wieder alles selbst in den Händen hält, klingen Beki und ihre Mitstreiter wieder sehr attraktiv. Dass ihr letztes Album `Cardboard Country` sechs Jahre auf dem Buckel hat, wirkt irritierend in Anbetracht der Spielfreude und Power des neuen Albums.

Beki Bondages Stimme hat trotz der stressigen Jahre immer noch verdammt viel Power und Ausstrahlung. Neben schnellen, rotzigen Nummern überrascht man auch mit  Tracks, die eher in die Metalecke passen. Man nehme `You Can`t Fool All Of The People`. Da ist nix mehr Punk. Im Gegenteil, hier erkennt man sogar richtiges, ausgefeiltes Songwriting. Dagegen tritt man mit Nummern wie `I Dare To Breathe`, `Born In A War` oder `Poverty Face` gepflegt Arsch. Wobei echte Punks selbst diese Nummern als „kommerziell“ und Mainstream ansehen würden.  Ist aber auch ok, gerade weil man den metallischen Anteil wirklich nicht wegdiskutieren kann.

Kurzum, `Battle Of Britain` ist ein überraschendes, schickes Album von VICE SQUAD mit scharfen Blick auf den dreckigen Heavy Metal, der den Stil der Briten bereichert.

(7 Punkte)