PlattenkritikenPressfrisch

SPIDERGAWD – From Eight To Infinity 

2025 (Crispin Glover Records) - Stil: Hard Rock / Heavy Rock

In gut zehn Jahren ist das die achte Platte der norwegischen Hard Rocker, die mit den bösen Black Metallern nichts am Hut haben, sondern ziemlich straighten und energiereichen Hard Rock spielen, mit Schnittmengen zu anderen Musikstilen.

Die Gründung entstand als Ableger von zwei Musikern von MOTORPSYCHO, nämlich Bent Sæther (Bass, bis 2016) und Kenneth Kapstad (Schlagzeug). Per Borten brachte Gitarre und Gesang ein. Als vierter Musiker war mit Rolf Martin Snustad ein Saxophonist dabei. Bis 2021 wurden sieben Alben veröffentlicht, die in Norwegen Charterfolge und in einschlägigen Rock- und Metallmagazinen viel positive Resonanz erhielten.  Im Laufe der Zeit kam ein zweiter Gitarrist dazu.

Die Erfolge? Zurecht. Auch live im Rockpalast oder bei zahlreichen Gelegenheiten hat die Band schon überzeugt. Nächstes Jahr folgt auch die nächste Deutschland-Tournee. ´The Grand Slam´ ist ein schnörkelloser Einstieg in das Album. Auch bei ´Revolution´ wird nicht lange gefackelt. Harte Riffs, die Parole heißt “Attacke”. Im zweiten Teil zeigt man dann aber, dass auch anspruchsvolle melodische Arrangements im Portfolio des Quintetts sind.

´Confirmation´ transportiert auch eine Menge Power, dem Song fehlt aber etwas der entscheidende zündende Funke. ´200 Miles High´ kann als Up-Tempo-Heavy Rocker wieder mehr überzeugen. Das liegt auch an den leichten psychedelischen Einflüssen. Auch das virtuose Gitarrensolo trägt seinen Teil zum positiven Eindruck des Songs bei. In eine ähnliche Richtung geht auch im Anschluss ´The Hunter´. Nach dem Break werden nach zwei Drittel des Songs leichte Thrashriffs mit eingebracht. Das großartige ´Winter Song´ beendet das Album mit BLACK SABBATH und weiteren klassischen 70er-Jahre-Anleihen.

Eine interessante Band mit einer starken Leistung. Komplex und trotzdem gleich überzeugend. Beim Songwriting fehlt manchmal noch in Einzelfällen der letzte Kick. Das wird aber über die virtuose und starke musikalische Leistung der Band inklusive gut integriertem Saxophon locker ausgeglichen. Einfach harter Rock, aber sehr lebendig und im Gegensatz zum Großteil der Konkurrenz nicht im Retro-Bereich gefangen. Trotz Traditionsbewusstseins klingt das im Positiven modern.

(8 Punkte)

https://www.facebook.com/spidergawd


(VÖ: 12.09.2025)

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"