PlattenkritikenPressfrisch

CABINETS OF CURIOSITY – The Chaos Game

~ 2019 (Independent) – Stil: Avantgarde ~


CABINETS OF CURIOSITY sind allen Menschen mit offenen Ohren für außergewöhnliche Musik ans Herz gelegt. Das Septett aus New Jersey ist ein Fall für den Progger und den Jazzer. Allein der kurze A-Capella-Opener ´Death, She Walks On´ lässt jeden Musik-Freund auf die Knie gehen. Sängerin Nat Hornyak hat eine fantastische Rock-, Soul-, und Jazz-Stimme.

Wenn sich anschließend das gesamte Team – Natalie Hornyak (Gesang), Justin Jones (Keyboards), Jared Hirst (Bass), Anthony Warga (Saxofon), Kristina Bacich (Saxofon, Flöte), Brandon Blackmire (Gitarre) und James Naprawa (Gitarre) – aufmacht, den musikalischen Horizont von CABINETS OF CURIOSITY abzustecken, öffnet sich das Spektrum vom Jazzrock, Poprock und Progrock mit einem Schuss Verrücktheit. Zum gewöhnlichen Instrumentarium stehen bei dem Newcomer auch Flöte und Saxofon bereit.

 

 

Jeder Vergleich mit DISTRICT 97 oder BENT KNEE steht dabei auf wackligen Beinen. Die experimentelle und gern theatralische Musik basiert lyrisch auf einem Konzept der Sängerin, das ebenso außergewöhnlich nach einer Symbiose aus Faust und Douglas Adams erscheint. Da sollte auch keinesfalls das ganz und gar nicht zur Musik passende Coverartwork abschrecken.

Hören ist hier Erleben. 

(8,5 Punkte)

https://cabinets-of-curiosity.com/

https://www.facebook.com/cabinetsofcuriosityofficial/