PlattenkritikenPressfrisch

GLASSING – Spotted Horse

~ 2019 (Brutal Panda Records) – Stil: Black Post-Hardcore ~


Zehn Songs in 44 Minuten. Perfekte Verhältnisse für dynamische Musik wie diese. Ausbalancierte Emotionen, mit Haken und Ösen – für Ohr und Gemüt – an den richtigen Stellen. Das Trio aus Austin, Texas, das schon 2017 mit dem Debüt ´Light And Death´ in Szenekreisen auf sich aufmerksam machte, weiß genau, wie sich kantige Riffs mit verspielten Texturen und treibenden Tremolos so mischen lassen, dass es fordert – aber eben nicht überfordert. So rund wie auf ´Spotted Horse´ gelingt diese spannungsgeladene Art von Post-Hardcore selten.

Ob so zerstörend kalt wie ´Sleeper´ oder von brodelnder Energie wie ´Follow Through´: Die Drei aus Texas beherrschen ihr Handwerk. GLASSING mixen Elemente des Black Metals mit Hardcore- und Metal-Versatzstücken, um nicht selten mal im Noise Rock zu schwelgen oder tiefer in den Abgründen des Dream-Pop zu versinken. So traumhaft schön kann Schmerz klingen!

Für Fans von: EMPEROR, DEAFHEAVEN, OATHBREAKER, ENVY, BIRDS IN ROW, ALCEST und MOGWAI.

(8 Punkte)


(VÖ: 17.05.2019)