PlattenkritikenPressfrisch

I AM THE MANIC WHALE – New Forms Of Life – Live At The Oakwood

~ 2019 (Independent/Just For Kicks Music) – Stil: Prog Rock ~


I AM THE MANIC WHALE haben die Gelegenheit am 5. Mai 2018 im Oakwood Center beim Schopfe gepackt und mit ´New Forms Of Life – Live At The Oakwood´ ihr erstes Live-Album aufgenommen. Wer noch ihr bislang letztes und zweites Werk in Erinnerung bzw. sogar im Ohr hat (siehe hier), weiß genau, welche Klänge das Quartett einem gut gelaunten Publikum präsentieren kann: Prog Rock traditioneller Spielweise, melodisch und leichtfüßig dargeboten.

Drummer Ben Hartley, Bassist/Sänger Michael Whiteman, Gitarrist David Addis und Keyboarder John Murphy haben es sich dabei zwar vielleicht etwas zu einfach gemacht, waren womöglich aber einfach nur in Spiellaune oder so angetan von ihrem aktuellen Material, dass sie es in veränderter Reihenfolge praktischer Weise live und in Farbe aufführten, zuzüglich drei vom 2015er Debüt ´Everything Beautiful In Time´.

Der authentische Sound bereitet Freude, denn hier wurde kein Fehlgriff nachträglich korrigiert. I AM THE MANIC WHALE sind durchgehend in ihrem Element, wenn sie auf den Spuren von YES und GENTLE GIANT, FLOWER KINGS und SPOCK´S BEARD schlendern. Sogar ein kleiner Folk- und klitzekleiner Jazz-Einfluss darf sich dabei einschleichen.

Wem jetzt das Wasser im Munde zusammenläuft, der kann sich auf Bandcamp ein eigenes Bild machen, anschließend das feine Digipak ordern und erhält sogar eine kleine, nostalgische Eintrittskarte, nicht fürs Kino, sondern umseitig mit einem Download-Code beschriftet. Wir leben schließlich im Jahre 2019, selbst wenn die Lieblingsmusik für viele immer noch der Progressive Rock ist, denn der lebt weiter.