PlattenkritikenPressfrisch

RUFFIANS – Ruff Tracks Unearthed

2025 (No Dust Records) – Stil: Classic US Metal

RUFFIANS waren für das “KIT 2025” angekündigt, mussten aber den Auftritt kurzfristig absagen, da sich Sänger Rich Wilde im März einer Operation unterziehen musste und die Heilung bis zum “KIT” Termin nicht abgeschlossen sein wird. Zum Auftritt hatte sich die Band einen coolen Release in Zusammenarbeit mit dem niederländischen Label „No Dust Records“ einfallen lassen: ein limitiertes, rotes Vinyl in einer 300er Auflage mit 4-seitigem Insert und einem Sticker. Der hochwertige, supernice aufgemachte Release ist inzwischen laut Label ausverkauft.

Auf der LP finden sich die beiden legendären Demos der Bay Area Band, wobei das 1984er Demo auf der 2005 erschienen Do-CD ´There And Back´ zu finden ist und das ´87er Demo auf der 2004er Version der ´Ruffians´ EP auf „Hellion Records“. Allerdings wurden die beiden Demos für den Vinyl Release von den Original Tapes neu remastered!

Dass auf der legendären ´Ruffians´ EP von 1985 der hochgeschätzte Carl Albert (R.I.P.) sang, dürfte als Allgemeinwissen in Sachen Heavy Metal durchgehen. Vier der EP-Songs hat die Band zuvor auf einem Demo veröffentlicht: ´Fight For Your Life´, ´Eyes Of Fire´, ´Wasteland´ sowie ´Bad Boys Cut Loose´. Die Demo-Songs unterscheiden sich zu den EP-Versionen unmerklich. Aber mit diesen Songs hat man seinen Kultruf zementiert. Musikalisch muss man hierzu nichts mehr sagen. Denn die EP sollte in jeder halbwegs vernünftigen US Metal-Sammlung stehen. Klassischer US Metal mit Hymnencharakter, phänomenalen Riffs und Mördergesang. Nach dem Release verließ allerdings Carl Albert die Band in Richtung VILLIAN und dann VICIOUS RUMORS.

Als Ersatz für Albert kam Rich Wilde zur Band und hatte die undankbare Aufgabe, fast unmögliches zu ermöglichen. Er hat dies rückblickend sehr souverän gemeistert, wie man den vier Songs entnehmen kann, die RUFFIANS 1987 für ein 4-Track Demo aufnahmen. ´Do Or Die´, ´Unchained´, ´Only The Strong Survive´ sowie ´Through Your Eyes´. Auch war Wilde in der Lage, die Albert Songs überragend zu liefern. wie man staunend während des ersten RUFFIANS Gig in Europa, 2004 auf dem legendären “Bang Your Head Festival”, vernehmen konnte.

Auch wenn man die vorliegenden Songs in den vielleicht verschiedenen Ausführungen schon hat, ist diese LP ein verdammt schöner Must-Have-Release der Band und man darf gespannt sein, ob es die Band tatsächlich noch einmal nach Europa packt.

(ohne Wertung)

https://www.facebook.com/Ruffiansmetal/

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"