PlattenkritikenPressfrisch

SAXON – Thunderbolt

2018 (Silver Lining Music) – Stil: Heavy Metal


Wer eine Hitliste der am würdevollst gealterten Metalbands aufstellen will, kommt an SAXON nicht vorbei. Live gehören die Briten nach wie vor zum Besten, was die traditionelle Szene zu bieten hat, auch im Studio zeigte der Trend mit dem knackigen ‚Battering Ram‘ aus dem Herbst 2015 wieder merklich nach oben. ‚Thunderbolt‘ kann die Hook-Qualitäten seines Vorgängers über die Gesamtlänge zwar nicht ganz halten, trotzdem ist SAXON auch mit diesem 22. (!) regulären Album ein kaufenswertes Teil gelungen. Vom gewohnt schlichten Cover-Artwork sollte sich niemand abschrecken lassen.

Play! Der geschickt arrangierte Titelsong und das fast schon proggige ‚The Secret OF Flight‘ bilden ein einprägsames Eröffnungs-Doppel, das hervorragend geölte ‚Speed Merchants‘ und der bierromantische ‚Roadie’s Song‘ lassen einen in bester Laune den Repeat-Knopf massieren. Einzig ‚Predator‘, bei dem Biff am Mikro von AMON AMARTH-Chefwikinger Johan Hegg „unterstützt“ wird, fällt in die Kategorie „einmal und skip“. Gut, tendenziell auch das aufgepumpte ‚Nosferatu‘ – hier haben SAXON für Bombast-Allergiker allerdings dankenswerterweise eine Choral-freie „Raw-Version“ beigefügt. Ohne Einschränkungen hörenswert ist der MOTÖRHEAD-Tributsong ‚They Played Rock’n Roll‘, eine stilgetreue Hommage mit eingebautem Lemmy-Sample, die der Legende im Gegensatz zum missglückten METALLICA-Versuch ‚Murder One‘ auch gerecht wird.

Well done, old boys! So muss es sein, so wird es hoffentlich noch lange weitergehen. Never surrender!

(7 Punkte)