PlattenkritikenPressfrisch

PINK FLOYD – A Collection Of Great Dance Songs

2017 (Pink Floyd Records / Warner Music)


Erstmals erscheint in diesen Tagen des Jahres 2017 ein Remastering eines ‚Best Of‘-Albums von PINK FLOYD. Das satirisch betitelte ´A Collection Of Great Dance Songs´ ist eine ursprünglich am 23. November 1981 veröffentlichte Kompilation. Erneut mit einem Cover-Konzept von Storm Thorgerson ausgestattet, das ein auf der englischen Halbinsel Dungeness aufgenommenes Foto ziert, erschien die Songzusammenstellung zu einer Zeit als sich die eklatanten Differenzen zwischen Roger Waters und David Gilmour zuspitzten und Richard Wright das vermeidlich sinkende Schiff verließ. Bei ´The Wall´ konnten sie 1979 nochmals ihre Kräfte bündeln. Jetzt sollten sich die einstellenden Erfolge des Konzeptwerks auch monetär in der Veröffentlichung von ´A Collection Of Great Dance Songs´ auszahlen, derweil die Angst vor einem Split der Band umherging.

Von ´The Wall´ verwerten sie in einer alternativen Abmischung den Waters Song ´Another Brick in the Wall, Part II´, von ´Wish You Were Here´ den Titelsong sowie ´Shine On You Crazy Diamond´, ebenfalls in einer abweichenden Abmischung, für die komplette Rückseite des Vinyls. Die Vorderseite des Vinyls ziert ´One Of These Days´ von ´Meddle´, ´Sheep´ von ´Animal´ sowie ´Money´ im Original von ´Dark Side Of The Moon´, hier jedoch aufgrund von Streitigkeiten zwischen den beteiligten Labels um die Rechte in einer Neuaufnahme von David Gilmour, der das Stück nochmals persönlich einsang und alle Instrumente selbst einspielte.

Nach 20 Jahren kann ´A Collection Of Great Dance Songs´ somit wieder im Vinyl-Format erstanden werden – und folgt der Gesamtschau aller in den letzten beiden Jahren veröffentlichten, remasterten Studioalben von PINK FLOYD, ebenso von den analogen Original-Studiobändern gemastert und gleichermaßen mit einem äußerst gründlich reproduzierten Original-Artwork versehen.

(ohne Wertung)