PlattenkritikenPressfrisch

OF MONTREAL – Innocence Reaches

~ 2016 (Polyvinyl/Ada Gobal) – Stil: Indie Electro Pop ~


Das letzte Album schrieb Mastermind Kevin Barnes nach der schmerzvollen Trennung von seiner Ehefrau. Künstlerisch gesehen meist eine echte Fügung des Schicksals, in dieser Situation großes Liedgut zu schreiben.

Da OF MONTREAL in ihrem Stil sowieso von Album zu Album einen umfangreichen Variantenreichtum an den Tag legen, ihre wahre Progressivität beweisen, konnten zuletzt noch TELEVISION und Patti Smith als Hörvorlage Kevin Barnes‘ geltend gemacht werden. Diesmal gab der Meister zu Protokoll, Jack Ü, die US amerikanische Elektropopband CHAIRLIFT sowie den Venezolaner und Produzenten ARCA gelauscht zu haben. Zwei Wochen lang verkroch sich Barnes in der Anonymität von Paris und kam mit vielen neuen Songs zurück, Songs voller Einsamkeit, Zorn und einer Prise Wahnsinn. Dass die großen Überväter BEACH BOYS und BEATLES dabei etwas in den Hintergrund gedrängt wurden, jedoch niemals ganz zu verbannen sind, ist umgehend präsent.

So dreht sich farbenfroh das Liederkarussell, bittet zum Tanzen und Schwofen. Während die Vorabsingle ´It´s Different For Girls´ letztlich eine Hymne an die Frauen darstellt, groovt ´My Fair Lady´ düster über die polierten Bodenflächen, um trotzdem die Arme aller in der Höhe sehen zu wollen. ´Let´s Relate´ und ebenso ´Ambassador Bridge´ würden den Jungs von MGMT nicht schlecht zu Gesicht stehen, letztgenannter könnte bestenfalls als Albumhöhepunkt in die Rotation aller Stationen gelangen. Den Britpop zieht ´Gratuitous Abysses´ förmlich durch die Mangel, eingängig und exaltiert. Den Dandy spielt Barnes in ´Les Chants De Maldoror´, schleicht sich auf leisen Sohlen durch die Hotelbetten. Dagegen sind es die Beats von ´A Sport And A Pastime´ die schmusend entzücken und in ´Def Pacts´ der krasse Kontrast zwischen diesen und den Chorgesängen im Sinne der alten Vorbilder. `Chaos Arpeggiating´ hat dann sogar etwas viel Syd Barrett verarbeitet. Zuletzt dreht sich das Karussell berauscht im Kreise immer weiter, die Schwaden ziehen auf, die Abschlussrunden versprechen einen Space Faktor, während irgendwer da draußen auf einen alten Atari kräftig drauf klopft. Einiges war früher sinnlicher.

(7 Punkte)

http://www.ofmontreal.net/
https://www.facebook.com/ofmontreal
https://ofmontreal.bandcamp.com/album/innocence-reaches