PlattenkritikenPressfrisch

HELSTAR – This Wicked Nest

~ 2014 (AFM) – Stil: Power/Thrash Metal ~


„When The People Fear The Government, There Is Tyranny.

When The Government Fears The People, There Is Liberty!“

Schöner Eröffnungssatz für ein Metal-Album…

…aber was, wenn die Fans künftig HELSTAR fürchten?

Tja, dann sollten sich James Rivera und seine Houston-Oldboys zumindest nicht wundern. Denn entgegen aller Ankündigungen von einer Rückbesinnung auf ihre Power-Metal-Tugenden lassen die Texaner dem thrash-lastigen ‚Glory Of Chaos‘ mit ‚This Wicked Nest‘ nun ein weiteres Riff- und Doublebass-Massaker folgen. Technisch kompetent – klar bei solch erfahrenen Profis – aber über weite Strecken so unerklärlich uninspiriert, dass es einem als Freund der vier ideensprühenden 80er-Scheiben selbst bei Frühlingssonne und feinstem Hopfenstoff die Laune verhagelt.

Von den neun Kompositionen schaffen es mit dem Titeltrack (gefälliger Mitsing-Refrain), dem von Jeff Loomis unterstützten und an ‚(The) Whore Of Babylon‘ vom ‚Distant Thunder‘-Meisterwerk erinnernden Instrumental ‚Isla De Las Munecas‘ und der gelungenen SOLITUDE AETURNUS-Verbeugung ‚Cursed‘ lediglich drei Songs bis zum Eichstrich; der Rest donnert mit Tempo 200 ins Nirgendwo. Der viel zu drumlastige Sound trägt sein Übriges dazu bei, dass wir es bei ‚This Wicked Nest‘ mit der ersten größeren Enttäuschung des Traditionsmetal-Jahres zu tun haben.

Immerhin: Der Schwerpunkt bei der anstehenden Europa-Tour soll auf dem 30-jährigen Jubiläum der ‚Burning Star‘-Scheibe liegen. Ach, HELSTAR…

(5 Punkte)