PlattenkritikenPressfrisch

VENREZ – American Illusion

~ 2013 (Monarch Music Group) – Stil: Hard Rock ~


Das in L.A. ansässige Quintett VENREZ wird als ganz heiße Band gehandelt. Mit ihrem zweiten Release soll der Durchbruch auf breiter Front gelingen…..Sicher, `Sell The Lie` war ein nettes aber harmloses Hard Rock Album dem man zwar eine eigene Identität nachsagen konnte, aber das aufgrund mittelmäßiger Songs schlicht an einem vorbei ging. Und genauso ist es mit `American Illusion`, das wiederum unter den gleichen Umständen zu kämpfen hat wie die Vorgänger. Nur wenige Songs wie das härtere `Vulturez`, das groovig coole `Sanctity` oder der bluesige, äußerst melancholische Track `Temptress Of The Moon` können auf ganzer Linie überzeugen. Ansonsten liefert man wenig überzeugenden Hard Rock, der zwar technisch sauber umgesetzt ist, aber wenig Nachhaltigkeit bietet. Das Material wirkt wenig flüssig, manchmal aufgesetzt und erinnert mich irgendwie hier und da an BLACK COUNTRY COMMUNION. Gesanglich erinnert der Namensgeber der Band, Venrez, an eine Mischung aus Chris Cornell und Glenn Hughes. Neulinge sind die Herren in VENREZ nicht, es handelt sich um ex-SEX & DEATH sowie ex-JULIETTE LEWIS AND THE LICKS Musiker. AUDIOSLAVE trifft auf Endachtziger Mucke und heraus kommt VENREZ, da hatte ich mir deutlich mehr erwartet. Langweilig, zumindest über weite Strecken.

(5 Punkte)