PlattenkritikenPressfrisch

METAL LOURD – Taste The New Wave Of French Heavy Metal

2026 (Rock Stakk Rec/Gates Of Hell Rec/Cruz Del Sur Music) – Stil: Heavy Metal

Dass sich in Frankreich einiges in Sachen Heavy Metal getan hat, konnte man in den letzten Jahren durchaus spüren. Das Land war in der Vergangenheit eher als Exot behandelt worden, obwohl die Szene durchaus potential hat, wie die Vielzahl an jungen Bands beweist. `Metal Lourd – Taste The New Wave Of French Heavy Metal` kommt daher zum richtigen Zeitpunkt, um dem jungen Nachwuchs eine internationale Plattform zu geben.

Die beiden Initiatoren dieser Compilation sind keine Unbekannten: Chainsaw Charly von STAR RIDER sowie ELECTRIC SHOCK und Niels Bang von ANIMALIZE. Sie haben neun aussichtsreiche Bands zusammengetragen, die ausschließlich auch in französisch singen, was die französische Eigenwilligkeit noch einmal mehr untermauert.

Die Compilation kommt als CD (wird von „Rock Stakk“ vertrieben, Vinyl geht über „Cruz Del Sur“) sowie Download und auf Vinyl in verschiedenen Farbvarianten, wobei die „French Flag Edition“ die wohl rareste Variante darstellt, insofern die recherchierten Angaben stimmen.

Die Bandauswahl ist durchaus gelungen und äußerst repräsentativ was die Vielseitig und stilistische Breite betrifft. Dem einen oder anderen werden sicher Bandnamen wie FURIES, TENTATION, HÜRLEMENT, HERZEL oder ANIMALIZE was sagen. Auch für Fans, die das eine oder andere Album von einer der beteiligten Bands besitzen, ist die Compi interessant, da die meisten Tracks exklusiv, neu oder in französischer Sprache neu eingespielt wurden.

TENTATION – L`Exode
FURIES – Cannibale
STAR RIDER – Angle Mort
ANIMALIZE – Damnèe
HÜRLEMENT – Grenadiers
HERZEL – Le Dernier Rempart Berceau De Cendres
ELECTRIC SHOCK – Route De Minuit
CRYSTAL THRONE – Rètribution Et Chàtiment
CRAZY NIGHT KILLERS – Chevalier Maudit

Das Album ist noch mit einem Obi ausgestattet und einem einseitigen Einleger. Darauf befindet sich als Infos zu den Bands nicht wirklich Interessantes. Neben einem Bandfoto wurde der Songtext abgedruckt. Es wäre wohl interessanter gewesen, in einer kurzen Bio was über die jeweiligen Bands zu erfahren und auch Kontaktdaten anzugeben.

Kurzum, wer sich über die aktuelle Heavy Metal-Szene im Nachbarland einen Überblick verschaffen möchte, ist mit dieser gelungenen Kompilation gut bedient.

(ohne Wertung)

https://gatesofhellrecords.bandcamp.com/album/v-a-metal-lourd

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"