
CARAVAGGIO – We All We Are
2025 (Ma.Ra.Cash Records) - Stil: Mediterranean Progressive Rock
Mit ´We All We Are´ legen CARAVAGGIO ein Werk vor, das den Begriff Art Prog mit einer Selbstverständlichkeit neu belebt, die heute nur wenigen gelingt. Die Band, deren Wurzeln im klassischen Rock ebenso fest verankert sind wie im mediterranen Klangraum, entfaltet hier eine musikalische Landschaft, die gleichermaßen geistreich und atmosphärisch dicht wirkt. Elektrische Gitarre, Bass und Schlagzeug bilden ein solides Fundament, doch erst die Farben von Akkordeon, Bouzouki, Mandoline und charakteristischen mediterranen Perkussionen verleihen der Musik jene Wärme und Unmittelbarkeit, die CARAVAGGIO so unverwechselbar machen.
Fabio Troiani, Architekt des Materials, verbindet unkonventionelle Harmonien, ethnische Melodiebögen und jazzverwandte Akkordbewegungen zu einem Gefüge, das sich konsequent über gängige Prog-Muster hinwegsetzt, ohne in akademischen Formalismus zu verfallen. Die Komplexität, die sich aus den häufig ungeraden Metren ergibt, steht nie im Vordergrund; sie dient vielmehr als dramaturgisches Mittel, um Spannung aufzubauen, Stimmungen zu verschieben und innere Schwingungen hörbar zu machen.
Vittorio Ballerio trägt diese Architektur mit einer Stimme, die zwischen kantiger Direktheit und lyrischer Feinheit pendelt, oft in einer Intensität, die an große Erzählerfiguren des Prog erinnert, jedoch stets eine eigene Handschrift wahrt. Piero Chiefa und Alessio Del Ben halten die Musik mit einem rhythmischen Puls zusammen, der präzise ist, ohne jemals seine organische Lebendigkeit zu verlieren. Serhan Kazaz erweitert die klangliche Dimension durch sein Bouzouki und prägnante Gitarrenakzente, während Stefano Spitale dem Akkordeon jene Tiefe verleiht, die zum heimlichen Markenzeichen des Albums geworden ist.

´Isolation´ eröffnet das Werk mit einer Mischung aus melancholischer Spannung und melodischer Offenheit. Das Akkordeon legt sich wie ein lebendiger Schleier über die Gitarrenlinien und erzeugt eine ungewöhnliche, fast fragile Reibung innerhalb dieses mediterranischen Prog Rock. In ´Rejoice´ weitet sich der Klangraum in Richtung südlicher, leicht orientalisch gefärbter Motive. Die Gitarren greifen diese Bewegung auf, führen sie weiter und verwandeln sie in eine rhythmische Figur, während der Gesang gegebenenfalls auch zum Chor anschwillt.
Mit ´In The Place Where I Was Born´ erreicht das Album eine der atmosphärisch eindringlichsten Passagen. Die Melodie wird sogar ohne Worte in schönster Art und Weise gesungen. Der Gesang steigt immer wieder in schwebende Höhen, während ein Gitarrensolo den emotionalen Kern freilegt und das Akkordeon zwischen Feierlichkeit und stiller Wehmut verweilt.
Der Titelsong ´We All We Are´ ist der musikalische und thematische Fokuspunkt des Albums. Es ist ein Stück, das den Geist kollektiver Energie beschwört, getragen von einem scharf umrissenen Gitarrenmotiv, einem funky Bass-Anschlag und einem Gesang, der sich zu einem mächtigen Hymnus entwickelt.
´Controversial´ entfaltet sich mit gedämpfter Zurückhaltung und lässt Bass, Glockenspiel und Akkordeon einen Sound formen, in dem die Stimme aus der Tiefe in aller Schönheit heraufsteigt. In ´White Lies On Our Black Tongues´ schärfen CARAVAGGIO ihren Ton, verbinden die harmonische Melodieführung mit einer dunklen Eleganz und steigern die Spannung ohne jegliche Sentimentalität.
Die beiden Teile von ´Behind The Mask´ wechseln zwischen intimer Zerbrechlichkeit und kraftvoller, rhythmisch verschlungener Energie. Der erste Teil fokussiert sich auf Stimme und Akustikgitarre, bevor sich der zweite in ein temperamentvolles, südlich gefärbtes Motiv entfaltet, das sich Schicht um Schicht steigert und schließlich in einem weiteren furiosen Hymnus gipfelt.
Mit ´Divine Comedy Tarantella´ setzen CARAVAGGIO einen Schlusspunkt, der den mediterranen Kern des Albums noch einmal in cineastischer Breite entfaltet. Lorenzo D’Erasmos Percussion und Flötenspiel öffnen die Musik hin zu einer fast tänzerischen Leichtigkeit, die jedoch stets von einer tiefen, melancholischen Grundierung getragen bleibt.
´We All We Are´ ist ein Werk von außergewöhnlicher Reife. Es verbindet musikalische Neugier mit erzählerischer Klarheit und gesellschaftlicher Reflexion. CARAVAGGIO zeigen, dass progressive Musik noch immer Räume öffnen kann, in denen Tradition und Innovation sich nicht ausschließen, sondern einander gegenseitig zum Leuchten bringen.
Ein überraschendes Album, das unter Umständen Musiklieber von ASIA bis KING CRIMSON als auch IRON MAIDEN bis QUEENSRŸCHE in den Bann ziehen könnte. Unter allen Umständen wird es allerdings offene Ohren für Rock und Prog Rock mit Instrumenten der mediterranen Folk-Musik begeistern. Ein Album, das nicht nur überzeugt, sondern bleibt.
(8,88 Punkte)



