
THE VIOLENT HOUR – The Violent Hour EP
2025 (Megaforce Records) – Stil: Hard Rock/Rock/Heavy Metal
Ex-BUTCHER BABIES-Sängerin Carla Harvey hat sich mit ANTHRAX Drummer Charlie Benante kurzgeschlossen und zusammen haben sie THE VIOLENT HOUR aus der Taufe gehoben. Erster Release ist die selbstbetitelte Fünf-Track-EP, die sich musikalisch weit weg von dem bewegt, wo Madame Harvey zuvor tätig war. Nicht einmal kurze Berührungspunkte zu ihrem alten Arbeitgeber, BUTCHER BABIES, finden sich auf dieser EP, auf der besagter Benante nicht nur die Drums, sondern alle Gitarren- und Bass-Spuren eingespielt und zudem das ganz Ding produziert hat. Gäste hat es auch. U.a. hat man ZAKK WYLDE für einige Leads bei ´Hell Or Hollywood´ gewinnen können.
Die fünf Song sind abwechslungsreich und zeigen somit ganz deutlich, das Madame sehr gut in der Lage ist, mit ihrer Stimme die teils verschiedenen Stilarten positiv zu bereichern. Ganz stark ist dabei das Country-lastige ´Portland Oregon´. Eine verdammt nachhaltige Nummer. Mit ´Sex And Cigarettes´ hat man eine supersolide Metalnummer eingespielt, die sogar mit Ohrwurmakzenten überzeugen kann. Der Gesang ist hier grandios zu nennen! Sehr vielseitig und nachwirkend.
Mit dem Titeltrack hat man sich recht vielseitig aufgestellt. Fast schon eine Art Halbballade mit sehr knalligen Mittelteil. Auch hier wieder eine große Melodie und hohe Nachhaltigkeit. Mit dem punkig ausgerichteten Opener ´Sick Ones´ hat man zudem ein echtes Ass im Ärmel. Ein krachendes Statement neuzeitlichem Kick Ass-Sounds. Mit dem schon erwähnten ´Hell Or Hollwood´ hat man einen guten krachenden Groover in der Hinterhand.
Die Vielseitigkeit der EP ist alles andere als orientierungslos zu nennen, im Gegenteil. Zeigt es doch eine Sängerin, die problemlos verschiedene Stile mit ihrer Stimme bereichern kann und zudem ein verdammt gutes Händchen für überzeugendes Songwriting hat. Dass hier Puristen und Old Schooler die Augen verdrehen, sei ihnen zugestanden, aber dumm ist es schon, sind die Songs doch mehr als hörenswert.
Eine äußerst positive Überraschung, muss ich gestehen. Mit so einer hohen Musikalität und Ohrwurmquote habe ich ehrlicherweise nicht gerechnet. Nice.
(7,77 Punkte)
https://www.facebook.com/people/The-Violent-Hour/61565904311273/