
GIANTS DWARFS AND BLACK HOLES – Cherrytree Stories And Other Innuendo Tales
2025 (Sireena) - Stil: Progressive Rock / Psychedelic Rock
Schon das Vorgängeralbum ´Echoes On The Death Of Narcissus´ war sehr gelungen und zeigt eine Band zwischen Retro Musik und eigenen Ideen. Nun liegt mit dem wieder sperrigen Titel ´Cherrytree Stories And Other Innuendo Tales´ das vierte Album der Band vor. Und nach dem Ausstieg des Gitarristen hat Bassist und Keyboarder Tomasz Riedel auch noch die Gitarrenarbeit mit übernommen. Geblieben ist die kraftvolle und expressive Sängerin Christiane Thomaßen und Carsten Freckmann an den Drums.
Vier Songs mit 42 Minuten Spielzeit sind auf diesem vierten Album. Und das Trio startet mit dem unterschwellig bedrohlichen ´Reframe´ virtuos und in der Dynamik zulegend. ´Electric Black´ kommt deutlich progressiver und verschachtelter und mit psychedelischen Gitarrenparts über den Song verteilt. Dazwischen immer wieder Sängerin Christiane im direkten Duell mit den Instrumenten. Das erinnert im Mittelteil etwas an KING CRIMSON, ist aber gesanglich als Kontrapunkt eher frei und unstrukturiert.
´Under The Cherry Tree´ ist noch etwas komplexer und importiert noch Fusions-Elemente in das schon anspruchsvolle Konzept . ´A Cent For The Old, Hollow And Stuffed Guy´ ist zum Schluss wieder melodischer und eingängiger. Zumindest zu Beginn, die Band mag einfach viele Wendungen und eine gewisse Komplexität.
Nach wie vor sehr interessante Band fernab vom Mainstream. Der Zugang zu ihrer Musik braucht etwas Zeit und Geduld. Lohnt sich aber. Doch, wirklich.
(8 Punkte)