PlattenkritikenPressfrisch

OVERKILL – Feel The Fire (Box Set)

1985/2025 (Church Of Vinyl) - Stil: US Metal / Thrash Metal

Nach dem im Underground gefeierten Demo ´Power In Black´ und einer EP schlugen OVERKILL 1985 mit ihrem Debüt wie die wortwörtliche Bombe ein. ´Feel The Fire´ war frisch und perfekt. Ein Coverartwork, das deutlich machte, dass hier eine Band war, die in der Metal-Szene ein Feuer entfachen würde.

Neun Songs, die eine perfekte Mischung aus Metal, Punk und Hardcore waren (und auf einigen Veröffentlichungen noch mit dem DEAD BOYS-Cover ´Sonic Reducer´, dem Opener des Punk-Debüts ´Young Loud And Snotty´ von 1977, ergänzt wurde). Ich habe 1985 sofort die “Noise”-Veröffentlichung erworben und war von der ersten Minute von der damals mir noch unbekannten Band fasziniert.

Nachdem letztes Jahr eine 6er-Vinyl-Box namens ´The Atlantic Years (1986 – 1994)´ veröffentlicht wurde, bei der leider ´Feel The Fire´ fehlte (wurde auch nie über “Atlantic” veröffentlicht), hat zum 40-jährigen Jubiläum jetzt das relativ neue, auf kleine Stückzahlen spezialisierte, Label “Church Of Vinyl” eine Box herausgebracht, die auf 999 limitiert ist. Die “Liquid filled” und “Splatter”-Version war schnell vergriffen, ich habe dann auf die, auf 275 Exemplare limitierte, grüne Version zurückgegriffen. Es gibt aber noch gelbe und orangene Exemplare, da auch die grünen inzwischen zu Neige gehen. Billig sind die Boxen nicht, aber mit neuem, sehr liebevollen Artwork ausgestattet und dem OVERKILL-Maskottchen, das der Hörerin / dem Hörer aufgeklappt Angst einflößen soll. Das ist alles optisch mit viel Liebe gemacht.

Und die Musik, über die muss man nicht groß reden. Schon der Opener ´Raise The Dead´ mit dem Herzschlag und dann dem fiesen Lachen, dass in die erste Thrash-Granate übergeht, setzte in puncto Konsequenz Maßstäbe. Im Prinzip alles Klassiker. ´Rotten To The Core´, ´There’s No Tomorrow´, ´Hammerhead´, der gewaltige Titelsong, der auch klassische Metal-Elemente mit aufnimmt und die Abschlusshymne ´Overkill´, das sind alles Songs, die in die Metal-Geschichte eingegangen sind und heute so exzellent wie damals klingen. Die Press- und Soundqualität ist aus meiner Sicht im Großen und Ganzen ohne Fehl und Tadel. Den Bonus ´Sonic Reducer´ gibt es hier auch obendrauf.

Mit dem Nachfolger ´Taking Over´ gab es für mich sogar eine kleine Steigerung zum Debüt. Letztendlich sind diese beiden Alben für mich absolute Metal-Klassiker. Weitere exzellente Veröffentlichungen wie ´The Years Of Decay´ oder später ´Ironbound´ oder das letzte Werk ´Scorched´ folgten. Leider hat OVERKILL zwar eine starke Supporter-Basis, aber nie die Größe mancher anderer Metal-Band im kommerziellen Sinne erreicht. Vielleicht weil sie – glücklicherweise – fast durchgehend (Ausnahmen wie ´I Hear Black´ bestätigen die Regel) ihrem musikalischen Stil treugeblieben sind.

(Absoluter Klassiker)

https://www.facebook.com/OverkillWreckingCrew

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"