PlattenkritikenPressfrischUncategorized

THE SECLUDED – Dreamscape

2025 (Bellaphon) - Stil: Alternative Rock

Manchmal ist es echt nötig, einfach mal kurz innezuhalten und sich selbst neu zu erfinden. Genau das hat die Frankfurter Band THE SECLUDED mit ihrem neuen Album ´Dreamscape´ getan.

Dementsprechend ist die Veröffentlichung ein Stück Musik, das aus diesen Zeiten des Nachdenkens und des Aufbruchs entstanden ist. Die Lieder besitzen eine dichte Atmosphäre, die klanglich wohl verpackt ist, und trotzdem kann man sich in sie emotional gut hineinversetzen. ´Dreamscape´ ist ein Album für den Zuhörer.

Jeder Song nimmt den Hörer auf eine Art Reise mit, auf der THE SECLUDED nicht nur ihre musikalischen Fähigkeiten zeigen, sondern auch, was sie emotional durchgemacht haben. Vom kraftvollen Startsong ´Getaway´ über das leichte ´Freedom´ bis zur tiefgründigen Ballade ´No More´ erzählen die Songs eine Geschichte. ´Dreamscape´ ist wirklich ein durchdachtes und das Leben kurierendes Album.

Dabei zeigt selbst die Produktion, dass Intuition und Genauigkeit sich nicht ausschließen müssen. Die Band hat sich Kurt Ebelhäuser (bekannt von BLACKMAIL und DONOTS) ins Boot geholt. Er bringt den lebendigen Sound der Platte respektvoll zur Geltung, ohne dass es schwerfällig wirkt. Besonders erwähnenswert ist der warme, fast analoge Sound, mit dem die Bassläufe und Gitarrenschichten den Gesang von Miro Kania umhüllen.

Ein nicht zu verachtender Höhepunkt ist der Song ´Trust´, bei dem Olaf Opal (von THE NOTWIST und POLARKREIS 18) die Regler geeicht hat. Seine Handschrift verleiht dem Stück eine cineastische Atmosphäre, bleibt aber dem Gefühl des Songs treu, während ihr Cover von ´Sweet Dreams´ (EURYTHMICS) eine gewagte, neue Interpretation ist, mit weniger Synthesizer-Glanz, dafür mehr düsterer Eleganz.

Grundsätzlich bewegen sich THE SECLUDED irgendwo zwischen Alternative Rock, Post Rock und Art Pop, lassen sich aber nicht einfach in eine einzige Schublade stecken. Auch bei den Inhalten zeigt ´Dreamscape´ eine spannende Vielfalt. Die Texte handeln von Entfremdung und dem Streben nach Zugehörigkeit, vom Scheitern und Weitermachen, von der Trägheit der Gesellschaft und dem Wunsch nach Selbstbestimmung. Sie sind absichtlich offen gehalten und lassen viel Raum für eigene Gedanken und Interpretationen.

In seiner Summe ist ´Dreamscape´ ein sehr ausgereiftes Album, sowohl in der Klangqualität als auch in der Konzeption. THE SECLUDED zeigen, dass Musik auch heute noch ein Raum für Suchende sein kann. ´Dreamscape´ ist wie ein Soundtrack für nächtliche Gedankenreisen, wo die Grenzen zwischen Realität und Traum verschwimmen.

(8 Punkte)

https://www.facebook.com/TheSecludedOfficial


(VÖ: 13.06.2025)

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"