
ISGAARD – The Water In You
2025 (Flat Earth Music / Art of Music) - Stil: Art Rock
Isgaard, die Sängerin aus Norddeutschland, ist schon lange kein Geheimtipp mehr. Mit ihrer einzigartigen Stimme hat sie sich seit den frühen 2000er einen festen Platz in der Art-Pop- und Art-Rock-Szene erarbeitet.
Gemeinsam mit ihrem langjährigen Partner Jens Lueck (SINGLE CELLED ORGANISM) hat sie eine beeindruckende musikalische Reise verfolgt, die von kraftvollen Klängen bis zu sanften Akustik-Experimenten reicht.
Auf ihrem neuesten Album ´The Water In You´ setzen Isgaard und Jens Lueck ihren kreativen Weg fort. Hier trifft Art Rock auf Art Pop, und die Songs haben sowohl emotionale Tiefe als auch klare Konzepte. Das Album spielt dabei mit verschiedenen Stimmungen – mal dröhnen Gitarrenriffs wie ein Gewitter, dann fließen zarte Akustikklänge wie Wassertropfen – immer unterstützt von Isgaards vielseitiger Stimme, die mal flüstert, mal strahlt und die Hörer mitreißt.
Konzeptionell dreht sich alles um Wasser, als Symbol für Verbindungen und die Herausforderungen der heutigen Zeit. Das Album spricht gesellschaftliche Themen wie Klimakrise und Ungerechtigkeit an, und das alles mit Musik, die berührt: kraftvoll und eingängig (´See Red Light´), leicht und verspielt (´You Can Dance´) oder experimentell (´Let’s Use It For A Swing-By´), melancholisch (´From One To A Million´), verletzlich (´Along The Wall´) oder tieftraurig (´We Should Have Known´), allzeit episch und hypnotisierend (´Now I Am The Water In You´).
Denn ´The Water In You´ ist ein schwungvolles und tiefgründiges Album, das Fans von Björk, Peter Gabriel, Kate Bush oder Steven Wilson ansprechen wird. Isgaard bleibt eine einzigartige Stimme, die schön und ehrlich zwischen verschiedenen Welten pendelt.
(8 Punkte)