
ANYONE – Echoes Of Man
2025 (TogethermenT Records/Just For Kicks Music) - Stil: Prog Rock/Metal
Schließe die Augen und stelle dir eine in Trümmern und Schutt dahinvegetierende Welt voll leuchtender Strahlung vor. ´Echoes Of Man´ nimmt dich dahin mit, an das Ende aller Menschheitstage.
ANYONE bietet dir dafür das passende musikalische Erlebnis auf einem Doppelalbum. Zwei Stunden lang führt dich die Reise durch Themen wie das Ende der Welt und künstliche Liebe.
´Echoes Of Man´ fühlt sich dabei wie ein besonderes und letztes Ritual an, das ein Einzelgänger zwischen Schutt und Trümmern inmitten des digitalen Chaos kreiert hat. Riz Story, der kreative Mastermind hinter all dem, spielt natürlich erneut alles selbst: Gitarre, Bass, Drums, Synths und Gesang.
Mit ´If Your World Should Fall´ wirst du nicht nur begrüßt, sondern richtig wachgerüttelt – wie von jemandem, der wirklich weiß, dass du der letzte Mensch bist. 16 Minuten lang packt dich eine Art unangenehme Spannung. Eve, die KI, flüstert dir Dinge zu, die süßer sind als jede Droge, und Riz Story singt zu einer aufsteigenden Musik, die ansonsten nur in den aufregenden Neunzigerjahren entstanden sein könnte, zwischen Progressive Rock und US-progmetallisch.
´The Vicious´ zeigt die Risse in unserer Zivilisation, während dich ´In The Wake Of Time´ mit 70s und 90s Vibes abermals 16 Minuten lang durch Schuld und Reue führt. ´The Sky Broke Open´ ist ein über 18 Minuten währender Moment des Schmerzes, wenn die Vorstellung von Gott in Frage gestellt wird, und in Summe eine Komposition mit einigen himmlischen Höhepunkten.
Dann folgt der Wendepunkt. ´Dream Of The Collapsing Now´ ist der perfekte Soundtrack über 11 Minuten für eine langsame Zersetzung, ´Faded Lullaby´ wiegt dich in einen bittersüßen Schlaf, aus dem du vielleicht nie wieder aufwachst. ´Eve´ bekommt ihren eigenen Song. Sie ist mehr als nur ein Smart Assistant und wird zur Muse. Vielleicht liebt sie dich, oder sie tut nur so.
´Still, They Dream Of Angels´ öffnet für 12 Minuten die Tür zu einer Welt, in der Maschinen auch träumen. Dann naht das Finale im Zeitraffer. ´Echoes Of Man´ fasst all das zusammen, was wir einmal waren. Ein eindrucksvolles Requiem für die Menschheit über 12 Minuten. Und danach kommt ´The Calming´ – ein Gefühl, dass die Erde von dem Moment an endlich durchatmet, wenn der Mensch zu schweigen beginnt.
Dieses Album ist der Soundtrack für das Ende – nicht nur für unsere Zivilisation, sondern auch für unser gewohntes Denken – und lädt bei aller Verzweiflung zum Fühlen ein, mit dem Wunsch nach etwas Echtem im zertrümmerten digitalen Zeitalter.
Es ist ein Klangwerk jenseits der Zeit – ´Echoes Of Man´ entführt dich in die letzte Dämmerung der Menschheit. Zwei Stunden. Eine Vision. Alles von einem einzigen Geist.
Die Droge für diese letzten emotionalen Tage heißt ´Echoes Of Man´. Bist du bereit, Mensch, auf das Ende?
(8,5 Punkte)